Startseite > Gruppen und Kreise > Kinder und Jugend > Die Kindergottesdienstgruppe

Die Kindergottesdienstgruppe

Kindergottesdienst und Regenbogentage

Bisher wurde einmal im Monat samstags in der Lukaskirche Kindergottesdienst gefeiert, einen großen Regenbogentag gab es zweimal im Jahr. Vikarin Johanna Baum hat mit den Kindergottesdienst-Kindern ein tolles Krippenspiel an Weihnachten aufgeführt und bis zum Abschluss-Sommerfest die unterm Jahr doch kleine Gruppe der regelmäßig Kommenden begleitet. Zum Regenbogentag wurde noch unter Leitung von Kollegin Müller und einem Team zweimal im Jahr eingeladen.

So geht´s weiter mit Kindergottesdienst und Regenbogentag:
Als neue Pfarrerin habe ich die Aufgabe übernommen, die Angebote für Kinder in unserer Gemeinde neu aufzustellen. Im Gespräch mit dem Presbyterium und einigen erfahrenen Teamerinnen und Teamern hat sich folgendes Konzept ergeben: Wir werden eine Krabbelgruppe gründen, sofern es dazu Bedarf gibt (s. Einladung in dieser Ausgabe). Außerdem wird künftig monatlich abwechselnd bei uns in Süd und in der Jona-Gemeinde ein Kindertag stattfinden. Wir knüpfen hier an die bestehende und sehr gut funktionierende Kooperation bei der Konfirmandenarbeit an. Erfahrene junge Erwachsene der Ev. Jugend Ludwigshafen werden diesen Kindertag verantworten: Kinder von 6-12 Jahren treffen sich samstags von 11-14.30h und singen, spielen und basteln zu einem Thema. Um 14.30h feiern wir dann einen Kinder-Familiengottesdienst mit anschließendem Kaffeetrinken. Dazu ist eingeladen, wer Kinderlachen und schön erzählte biblische Geschichten in der Kirche mag.

In den Monaten November und Dezember wird ein Extra Krippenspiel-Team ein Weihnachts-Krippenspiel für den Heiligabend einüben. Dazu ergeht dann gesondert Einladung zum Mitmachen über Schulen und bestehende Kontaktdaten.

Zum 1. Kindertag in der Lukaskirche laden wir ein am 1. Oktober um 11 Uhr zum Thema „Herbst-bunte Welt“

Noch Fragen? Lust und Zeit zur Mitarbeit? Dann wenden Sie sich gerne an mich!
Pfarrerin Barbara Schipper

Monatsspruch

Januar 2017

Auf dein Wort will ich die Netze auswerfen.
Lukas 5, 5

Gottesdienste

Januar 2017

Lukaskirche
Versöhnungskirche

Zuletzt geändert am 06.01.2017
Designed and programmed by Devius - Jochen Knuth